Munchkin

7 01 2007

Und wieder mal ein Spiel aus dem Hause Pegasus!

Munchkin ist ein nettes Spiel für jeden Rollenspieler (der auch mal belanglos nur Monster abschlachten will) oder jeder der mal in die geheime Welt dieser komischen Menschen abtauchen will, die immer zusammen hocken mit mehreren W20 etc. um sich werfen.

Keine Angst, Rollenspielerfahrung ist nicht notwendig!

Hier geht es lediglich darum 10 Stufen aufzusteigen indem man Kämpfe gewinnt oder besondere Karten zieht.

Am Anfang läuft man als (nackter) Mensch durch die Gegend. Dieses ändert sich jedoch schnell. Schon bald ist man von Rasse her Zwerg, Elf, Halbling, …, und hat natürlich auch eine Klasse bald errungen (Dieb, Zauberer, Barde,…). Zuerst betritt man einen Raum/Höhle und hofft, dass ein möglichst schwächeres Monster darin auf einen wartet.
Ist dem der Fall, hat man es besiegt und wenn niemand etwas dagegen hat einen Schatz und eine Stufe errungen.

Ist man selber schwächer, so braucht man gute Waffen oder Rüstungen (Flammenrüstung, Säbel, aber auch „ein wirklich beeindruckender Titel“) können einem helfen zu gewinnen. Oder man fragt einfach jemanden der Mitspieler.

Hindern kann einen nur noch jemand, der eine bestimmte Ereigniskarte hat, oder das Monster verstärkt, jemandem in den Rücken fällt…. Wie Ihr seht, gibt es da unzählige Möglichkeiten.

Da das ganze Spiel doch sehr komplex ist und man es ein paar mal gespielt haben muss, damit man alles versteht…. Ist es nicht so zu empfehlen wie andere Spiele. (Regelerklären (mitten im Spiel….), Text lesen, …, das Ganze kann dann schon mal 3 Stunden dauern bis es einen Sieger gibt.)

3 Smilings von 5

Advertisements

Aktionen

Information

One response

10 01 2007
Andy

*hehe*<><>Was hab ich bei Munchkin schon Zeter und Mordio geschrien, wenn mir so’n doofer Mitspieler mal wieder in den Rücken gefallen ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: