Heute schon gebingt?

11 06 2009

Da sucht man jahrelang mit Google und denkt sich: „Hey, das ist doch die beste Suchmachiene und an die kommt eh keiner ran…“ Und dann sowas.
Ich habe bei Pixonder gerade einen „Test“ gelesen in dem es um das Suchen via Blindsearch geht. Der Autor habe 10 mal verschiedene Begriffe eingegeben und sich die Suchergebnisse der drei (Google, Bing, Yahoo) anzeigen lassen. 90% seiner favorisierten Ergebnisse landeten am Ende bei Bing.
Schon komisch dachte ich mir, vielleicht ein eingekaufter Bericht?! Also selber mal testen und selber feststellen, dass mir die Ergebnisse von Bing am besten gefallen.

Denn wenn ich nach einer Glasfasertapete suche, dann will ich keinen Shop finden, ich will auch keine Bilder bei flickr sehen, sondern ich will Näheres zu der Art Tapete wissen und ob ich sie vielleicht gebrauchen kann oder nicht.

Und wenn ich nach guut.de suche, dann kommt bei allen dreien als erstes die Homepage und dann unterscheiden sie sich auch schon. Denn hier ist es durchaus sinnvoll gleich den guut.de Twitterer zu zeigen, denn das passt ins Bild. Und nicht viele Unterseiten von Guut und auch keine Bilder der (ehemaligen) Geschäftsführer.

Google selber war dann doch einmal besser und zwar auf der Suche nach der Homepage der Biologiedidaktik LMU. Zumindest unter den ersten drei Suchergebnissen fand ich dann auch die richtige Seite.

Mein Fazit: Ich denke ich habe bislang (also seit nicht mal drei Wochen) Bing vernachlässigt und erst durch Blindsearch schätzen gelernt. Vielleicht heißt es ja dann schon bald: „Du kennst Metamorphose nicht??? Dann bing es doch. Aber irgendwie muss da noch ein besseres Verb her…

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

